Essenbestellung:

Montag-Donnerstag
7.30 Uhr-15.30 Uhr

7.30 Uhr-13.30 Uhr

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Du bist Besucher Nr.:

Justin Hinze vertritt die OBS Wathlingen beim Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb unter Corona-Bedingungen: Beim Kreisent-scheid des Vorlesewettbewerbs war in diesem Jahr alles anders

(Foto: Julia Buhr)

Gestartet ist der bundesweite Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels bereits im Herbst 2020. In gewohnter Tradition wurden zunächst die besten VorleserInnen in der Klasse ermittelt und anschließend ein/e SchulsiegerIn gekürt. In diesem Durchgang konnte sich Justin Hinze aus der 6c gegen seine MitschülerInnen aus den vier Parallelklassen der Oberschule durchsetzen. Er las aus dem Buch „Die Schmahamas-Verschwörung“ von Klaas Kern Paluten vor.

Da die SchulsiegerInnen der weiterführenden Schulen nicht - wie sonst persönlich - in der Stadtbücherei Celle zum Kreisentscheid antreten konnten, rief der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweit digitale Entscheide ins Leben. Statt vor Publikum lasen die TeilnehmerInnen also vor der Kamera und luden ihre Videos bis Mitte Februar auf die Online- Plattform.

Justin präsentierte das Buch „Gregs Tagebuch- Halt mal die Luft an“ und las drei Minuten einen selbstgewählten Abschnitt vor. Anhand des eingereichten Videos kürte die Jury den Gewinner bzw. die Gewinnerin. Die Jury ließ in ihrer Mail zur Bekanntgabe des Gewinners verlauten, dass ihr die eingereichten Videos der SchülerInnen viel Freude beim Ansehen bereitet habe.

Die diesjährige Gewinnerin kommt vom Hermann-Billung-Gymnasium. Sie rückt somit zum Bezirksentscheid weiter.
(Julia Buhr)