Schulfest 2017

Lisa und Lena bei unserem Schulfest!!!

Bericht der Celleschen-Zeitung vom 26.05.2017:

Teenietraum wird Wirklichkeit: Internet-Stars Lisa und Lena bei Oberschule Wathlingen

Die Lehrer der Oberschule Wathlingen haben keine Mühen gescheut, ihren Schülern ein unvergessliches Schulfest zu bereiten. Fassungslos waren die Schüler, als plötzlich die Internet-Stars Lisa und Lena auf die Bühne kamen. Mit den Zwillingen, die durch Instagram bekannt sind, hat keiner gerechnet.

WATHLINGEN. Eigentlich hätte es ein ganz normales Schulfest werden können, das die Oberschule Wathlingen vergangenen Mittwoch feierte. Die Schüler spielten "Menschenkicker", veranstalteten Känguru-Sackhüpfen, leckten sich die klebrige Zuckerwatte von den Fingern oder aßen Würstchen, Fleisch und die obligatorischen Pommes. Alles untermalt von der schuleigenen Band, deren Klänge aus den Lautsprechern über den Schulhof dröhnten. Auch der schulinterne musical.ly Klassenwettbewerb erschien auf den ersten Blick wenig spektakulär, obwohl die Preise von einem "special guest" überreicht werden sollten.

Aber wer konnte das schon besonderes sein, der extra nach Wathlingen kommt? Dass die Lehrer der Oberschule offensichtlich keine Mühen gescheut hatten, ihren Schülern ein unvergessliches Schulfest zu bereiten, hätte man bereits am Morgen ahnen können. Der Gedächtnistrainer Mark Hoffmann machte mit den Schülern ein kleines Training, welches sowohl von SAT1 als auch RTL gefilmt wurde. "Wir haben uns halt gedacht: Nicht kleckern, sondern klotzen", erzählte Schuldirektor Andreas Gantz mit sichtlichem Stolz.

Als die recht unspektakulären "Eisgutscheine" dann am frühen Abend an die drei Klassengewinner verteilt werden sollten, passierte es. "Ich weiß nicht, ob ihr die Gäste kennt, die jetzt die Preise übergeben", tat die Sportlehrerin und Initiatorin des Coup, Nora Gehrke, scheinheilig. Eine kurze Kunstpause folgte, dann rief sie ins Mikrofon: "Hier sind Lisa und Lena." Die Aula explodierte. Alle schrien und kreischten wild durch einander und schauten fassungslos zu den 14-jährigen, blonden Zwillingen, die auf die Bühne traten. Mit diesen Stars, die auf Instagram nicht nur mit deutschen Fußballern der Nationalmannschaft und bekannten Youtubern mithalten, sondern diese größtenteils an Followern und Likes überbieten, hatte keiner gerechnet.

Und allen Schülern stand nur eine Frage im Gesicht geschrieben: Wie hatte die Oberschule das geschafft? Alles fing mit einer Schnappsidee an. Eines Sonntagabends im Oktober, als der Tatort langweilig war, versuchte Gehrke ihr Glück. Sie schrieb eine E-Mail an die beiden Mädchen mit einer Einladung zum Schulfest. "Ich liebe diese Schule und wollte meinen Schülern einfach eine tolle Überraschung gönnen", so die Deutschlehrerin. Die Antwort kam prompt, es war eine Zusage.

"Die E-Mail von Frau Gehrke war so sympathisch, dass wir einfach kommen mussten", erzählte Lisa. An ihrer eigenen Schule bekämen sie von Seiten der Lehrer eher wenig Rückhalt und Unterstützung. "Da wird selbst jemand unterstützt, der später Cartfahrer werden will. Nur wir nicht, weil niemand versteht, was wir tun", erklärte Lena, weshalb sie sich mehr Lehrer wie Gehrke wünschen.

Am Mittwochabend gegen 17 Uhr trafen die Zwillinge dann persönlich auf Gehrke. Das Auto mit Lisa und Lena an Bord fuhr vor den Hintereingang der Schule, die Internet-Stars sprangen heraus und wurden in einen separaten Raum geführt. Dort warteten sie auf ihren Auftritt, während sich die Schüler in der Aula von allen 27 Klassen das 15-sekündige musical.ly-Wettbewerbsvideo zu dem Lied "Galway Girl" von Ed Sheeran ansahen. "Oh Mann, man ist selber so aufgeregt", sagte Lena, bevor sie mit ihrer Schwester auf die Bühne trat und der Sturm aus mehreren hundert Kehlen losbrach.

Nachdem die Zwillinge die Sieger geehrt hatten, nahmen sie sich stets lächelnd die Zeit, mit den Fans Selfies zu machen und Autogramme zu schreiben. Und sie drehten auch ein kurzes musical.ly-Video zu "Galway Girl", das sie sofort auf Instagram posteten. Gestern Abend hatten es bereits über eine Million Fans gesehen.

Autor: Audrey-Lynn Struck

Das war super: