Theaterprojekte

Zockst du schon zu viel? – „Philotes“, Spiel um Freundschaft

Das Theaterstück „Philotes“ der Theatergruppe theaterspiel unter der Leitung von Beate Albrecht nahm unsere 7. Klassen spielerisch mit, das Thema Computerspiele und Computersucht im digitalen Zeitalter kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Gespannt schauten unsere 7. Klassen mit ihren Lehrkräften im Forum auf die Bühne, auf der sich Emmy in ihrem Computerspiel „Philotes“ mit ihrem Avatar

Thylox immer weiter in die virtuelle Welt vorkämpfte, Level um Level schaffte und nebenbei die Schule vernachlässigte, ihren besten Freund Nuri im Stich ließ und das Verhältnis zu ihrer Mutter aufs Spiel setzte.

Ganz nah dran an der Alltagswelt unserer Schülerinnen und Schüler agierten die Schauspielerinnen und Schauspieler mit Herzblut auf der Bühne. Sie bezogen im interaktiven Gespräch um die Begrenzung der Computerspielzeit unsere Schülerinnen und Schüler mit ein, die sich mit vielen Kommentaren an dem Gespräch beteiligten. Es ging um Fragen wie: Wie viel Zeit am Tag sollte mit Computerspielen verbracht werden? Wie viel ist normal, zwei Stunden, drei oder sogar vier? Gibt es überhaupt einen Richtwert? Wie könnten Eltern – im Theaterstück bezogen auf die Mutter von Emmy, gespielt von der Autorin des Stücks Beate Albrecht – die aktive Spielzeit von Emmy begrenzen?

Im abschließendem Gespräch hatten unsere Schülerinnen und Schüler viele Fragen und es gab einen regen Meinungsaustausch zwischen allen Beteiligten. Eine gelungene Veranstaltung, die unseren 7. Klassen, den Lehrkräften, unserem Schulleiter Herrn Gantz und Frau Strüber (als Organisatorin) sichtlich Spaß gemacht hat und hoffentlich noch einige Zeit im Gedächtnis bleibt.

Wir bedanken uns bei der Theatergruppe theaterspiel, den Schauspielerinnen und Schauspielern für Ihr Engagement und die tolle Umsetzung des Themas im Rahmen der Gesundheits- und Suchtprävention an unserer Schule sowie dem Landkreis Celle, allen voran Frau Ristau, die die Vorstellung des Theaterstücks für uns möglich machte.

Anna Strüber (Gesundheitsbeauftrage)