Aktive Berufsorientierung mit BONI

Am 25. und 26.  Januar 2023 hatten die 8. Hauptschulklassen und die 9. Klassen des Realschul- und Gymnasialzweigs die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen. Dazu besuchten uns acht Unternehmen mit ihren Azubis, die zum Teil auch mal bei uns zur Schule gegangen sind, und plauderten aus dem Nähkästchen. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler an fast jeder Station etwas Praktisches aus dem jeweiligen Berufsfeld erproben und somit nicht nur etwas über die beruflichen Tätigkeiten, sondern auch ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten erfahren. Initiiert wurde die Veranstaltung vom BNW (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH) und Herrn von Uslar, unserem Fachbereichsleiter für Wirtschaft.

Baker Hughes stellte an vier Stationen die Berufsfelder Mechatronik, Technisches Produktdesign (Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion), Geräte- und Systemelektronik und Werkstoffprüfung (Fachrichtung Metalltechnik) vor.

Die AOK präsentierte das Berufsfeld Sozialversicherungsangestellte*r und CUN Celle-Uelzen-Netz ermöglichte Einblicke in die Tätigkeiten Elektroniker*innen für Betriebstechnik.

An der Station von FW-Fernwärme Celle konnte man Informationen zum Berufsfeld Anlagenmechanik (Fachrichtung Rohrtechnik) sammeln und bei Cadspeed Interessantes über das Berufsfeld der digitalen Zahntechnik erfahren.

Das Möbelhaus Wallach bot Einsicht in die Gestaltung für visuelles Marketing und die Aufgaben von Kaufleuten im Einzelhandel.

Am Stand von Dr. Kaiser Diamantwerkzeuge konnte man Eindrücke vom Berufsfeld Werkzeugmechanik sammeln und sich bei der letzten Station von Niedersächsische Landesforsten (Forstamt Fuhrberg) in die Arbeitswelt von Forstwirt*innen entführen lassen.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr abwechslungsreich, interessant und für viele Schülerinnen und Schüler auch eine Hilfe bei der weiteren Orientierung. Daher gilt unser Dank besonders den engagierten Vertretungen der einzelnen Betriebe, die viel Zeit und Arbeit investiert hatten und uns freundlich und geduldig durch ihre praktischen „Aufgaben“ führten – es war echt super und hat wirklich Spaß gemacht!