Autorenlesungen

Eine bilderbuchartige Autorenlesung

Ende September gab es ein besonderes „Deutsch-Schmankerl“ für unsere Schule: Im Rahmen der Celler Jugendbuchwoche hatte Frau Freyer wieder einmal Autoren für interessante Lesungen gewinnen können. Und so stellte Nikola Huppertz ihr neues Buch „Timo kann was Tolles“ vor. Darin geht es um den schüchternen Timo, der in seinen Träumen viel mutiger ist, und seine Freundschaft zu Ava. Das Buch wurde illustriert von Tobias Krejtschi, der ebenfalls bei uns zu Gast war. Er erzählte uns, wie er Illustrator und Autor wurde, während er für uns ganz nebenbei das leere Blatt auf der Flipchart mit einem schlichten und doch beeindruckenden Bild verzierte. Dann berichtete er, wie er seine Ideen für „Die Brück‘ am Tay“ in die Realität umsetzte. Bei diesem Buch, das im Februar 2020 erschien, handelt es sich um eine Ballade von Theodor Fontane. Darin geht es um ein Zugunglück, das sich 1880 ereignete und bei dem viele Menschen ums Leben kamen. Tobias Krejtschi erklärte uns, wie er Schritt für Schritt bei der Bebilderung dieses Werks vorgegangen ist – von der Auseinandersetzung mit dem Text über die Herausbildung der einzelnen Figuren bis hin zum fertigen Bild.

Zum Schluss der sehr kurzweiligen Veranstaltung stand er all unseren Fragen Rede und Antwort, verteilte Visitenkarten und schenkte einem begeisterten Schüler sogar das illustrierte Flipchart-Blatt. Das war wirklich mal eine ganz andere Autoren-„Lesung“!

Foto: Julia Gold