Projekttage/ Projektwoche

Gemeinsam mit dem Elternbeirat und der Schülervertretung organisiert die Oberschule Wathlingen regelmäßig Projekttage.

Wathlingen against war – Oberschule setzt ein Zeichen

Unsere Schule hat sich an dem Aufruf des Kreisschülerrats beteiligt: Die Schülerinnen und Schüler und das gesamte Personal erschienen am Freitag, 04. März mit weißen Oberteilen in der Schule, um ein Zeichen für den Frieden in der ganzen Welt zu setzen. Symbolisch haben wir uns dann zu einem Peace-Symbol aufgestellt. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, die entsetzliches Leid und Unrecht erdulden müssen. Wir hoffen auf ein baldiges Ende des Krieges, eine Aussöhnung und eine friedliche Zukunft in Europa und in der ganzen Welt.

Eichen im Blick - Schulprojekt              zu "1000 Jahre Wathlingen"

Foto: Monika Wille

Im vergangen halben Schuljahr haben sich SchülerInnen der 6. Klasse der Oberschule Wathlingen/Realschulzweig im Rahmen eines Projektes intensiv mit den Eichen in ihrem Ort beschäftigt. Dass bei der Präsentation nur vier Schüler vertreten waren, war der Tatsache geschuldet, dass sich eine der Klassen auf Klassenfahrt befand und ein weiterer Teil der SchülerInnen krankheitsbedingt ausfiel.

Handschriftlich hatten Maddock, Damian, Lemmy, Gabriel Mohammend, Zonan, Miro, Devrim, Joris, Niklas, Jaylen und Lyron einen kleinen Personenkreis eingeladen, um ihre Ergebnisse zu präsentieren. So waren ihr Oberschuldirektor Andreas Gantz, André Arndt - Mitarbeiter der Samtgemeinde, Martin Thunich - Heimatverein Wathlingen, Heinz-Henning Rohde (49 Jahre Förster im Gebiet der Samtgemeinde), Bürgermeister Torsten Harms und Öffentlichkeitsbeauftragte Monika Wille der Einladung gerne gefolgt.

Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler hatten sich intensiv des Themas angenommen. Da galt es zunächst zu erkunden, aus welchen Schichten sich ein Wald zusammen setzt. Wie viele verschiedene Eichenarten gibt es in unserer Region überhaupt und woran erkennt man, um welche Art es sich handelt? Dann ging es hinaus ins Dorf. An welchen Standorten stehen Eichen. Was haben sie für einen Umfang? Wie hoch sind sie? Auch das Bestimmen des Alters anhand der Jahresringe an einer Baumscheibe stand auf dem Unterrichtsplan, durch den die Lehrerin Daniela Ott die Teilnehmenden führte. Martin Thunich stand dabei hilfreich zur Seite und unterstützte insbesondere bei den Fragestellungen zu Nutzen und Verwendung der Eichen, von den Früchten als Futter für die Schweine bis hin zum Holz für Möbel.

Die Schülerinnen und Schüler haben dabei einige Fertigkeiten erworben, die nicht nur für die Eichen angewendet werden können, sei es die Bestimmung der Höhe nach der Spazierstockmethode oder das Messen des Umfangs ohne Metermaß. Die Wathlinger „Friedenseichen“ wurden dabei ebenso unter die Lupe genommen wie viele weitere Bäume auf öffentlichem und privatem Gelände. „Wenn wir an den Haustüren geklingelt und unser Vorhaben erklärten, durften wir überall die Eichen näher in Augenschein nehmen", berichten die SchülerInnen.

Aber es sollte nicht bei den praktischen Erfahrungen bleiben, denn mit KLEKs (KulturLandschaftsElementeKataster), einem Geoinformationssystem, mit dem Bürger Wissen schaffen können, fand sich ein geeignetes Instrument, die Ergebnisse auch digital zu erfassen. Sorgfältig wurden die Erkenntnisse von den SchülerInnen in dieses Programm übertragen. Bürgermeister Harms freute sich sehr, dass die Jugendlichen einen Grundstein für ein entsprechendes Kataster gelegt haben, und lud die Kursteilnehmer ein, sich eine Eiche auszusuchen, die man nach den Sommerferien gemeinsam pflanzen und sich danach mit einem leckeren Imbiss stärken werde.

Text: Monika Wille

Foto: Monika Wille

Spickzettel im Kopf – Gedächtnistraining mit Markus Hofmann an der Oberschule Wathlingen

Mit Markus Hofmann war am Donnerstag, 16.02.2023 einer der besten und inspirierendsten Gedächtnistrainer Europas an der Oberschule Wathlingen. In zwei mitreißenden Vorträgen zeigte er den Schülerinnen und Schülern der Oberschule am Vormittag und in einem extra Vortrag am Abend Eltern und weiteren Gästen, wie man mit verblüffenden Tricks sich innerhalb von kurzer Zeit viele Dinge merken kann. Mit verschiedene Listen (Einhornliste, Körperliste etc.), die die Jugendlichen lernten, gelang es „Briefkästen“ anzulegen, die mit weiterem Wissen gespeichert werden konnten. In witzigen Bildern und Geschichten verpackt lernten die Zuhörer in Windeseile nicht nur 20 beliebige Wörter in der richtigen Reihenfolge oder Einkaufslisten oder Telefonnummern abzuspeichern, sondern wichtige Lerninhalte wie z.B. die Grundrechte unserer Verfassung, sämtliche Länder Nord-, Mittel- und Südamerikas, die Weltwunder der Neuzeit oder die Namen aller bisherigen Bundespräsidenten in der richtigen Reihenfolge. Und so ganz nebenbei konnte man am Ende des Vortrags auf Thailändisch bis 10.000 zu zählen. Ein toller Tag, eine tolle Veranstaltung, die nicht nur Spaß am Lernen vermittelte, sondern auch gerade bei den Erwachsenen einen bleibenden Eindruck und viel Lob für die Idee und die Organisation dieses Events hinterließ.

Unser Schulleiter, Herr Gantz, hatte zu Beginn der Abendveranstaltung noch zu Spenden zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien aufgerufen. Und so kamen über 500 € für den guten Zweck zusammen.

Unsere Projektwoche

Einmal im Jahr wird der Unterricht an Oberschule Wathlingen ausgesetzt. Stattdessen können sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang einem Thema widmen. In praxisorientierten Arbeitsgruppen wird dieses unter Anleitung unserer Lehrerinnen und Lehrer intensiv erörtert. Die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen werden am Ende der Projektwoche aus- und vorgestellt.

NN

E-Mail: info@oberschule-wathlingen.de