Ausbildungsplatz-Speeddating an der Oberschule Wathlingen

Am Donnerstag, 14. September 2023 fand mit dem Ausbildungsplatz-Speeddating wieder ein Highlight der Berufsvorbereitung und -orientierung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit an unserer Oberschule statt. 16 Bertriebe aus der Region hatten ihre Stände im Forum aufgebaut versehen mit Tischen und Stühlen, an denen Kurzinterviews stattfinden konnten. Das Interesse der Betriebe an der Veranstaltung war groß, galt es doch mögliche Kandidaten für ca. 50 Ausbildungsplätze zu finden. Eine logistische Herausforderung war es hierfür über 240 Bewerbungsgespräche zu terminieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter ging es dann los für die Schülerinnen und Schüler, die gut vorbereitet, angemessen gekleidet und ausgestattet mit ihren Bewerbungsunterlagen ca. zehnminütige Bewerbungsgespräche mit den Personalverantwortlichen der Betriebe führten. Danach gab es ein kurzes Feedback der Personaler zu den Inhalten des Gesprächs und zu dem Auftreten und so mancher Betrieb machte sich Notizen, ob der Bewerber oder die Bewerberin zu der Firma passe und zu einem Folgeinterview eingeladen werden solle.

In der wohlverdienten Pause sorgte wieder unsere Teeküche für eine gern angenommene Stärkung.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch eine Reflexionsrunde mit den Betrieben, der Agentur für Arbeit und Lehrkräften der Schule. Wieder einmal wurde das Ausbildungsplatz-Speeddating als eine Win – win – Veranstaltung in den Augen aller Beteiligten gesehen. Für die Schülerinnen und Schüler ist es eine gewinnbringende Erfahrung und eine gute Vorbereitung auf weitere Bewerbungsgespräche und die Betriebe betonten, dass sie auf diesem Weg viele Annoncen und Telefonate einsparen, da sie sehr viele interessierte junge Leute kennenlernen und sich in der Regel aus dieser Veranstaltung Kontakte entwickeln, die häufig in einem Ausbildungsvertrag münden. Außerdem wurden mal wieder die gute Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler durch ihre Lehrkräfte und natürlich die liebevolle Versorgung durch die Teeküche lobend erwähnt.

Da dieses erfolgreiche Format des Ausbildungsplatz- Speeddatings nicht von allen Oberschulen angeboten werden kann, waren auch Schülerinnen und Schüler der Oberschulen aus Lachendorf und Eicklingen zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Bewerbungsspeeddating 2016

Zum  achten Mal in Folge fand an im Forum der Oberschule Wathlingen ein Bewerbungs-Speed-Dating statt. 12 Firmen aus der Region, die Auszubildende suchen, hatten ihre Stände aufgebaut und alles vorbereitet, um den Rahmen für ein simuliertes Bewerbungsgespräch optimal zu gestalten. Auch die 140 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen waren bestens vorbereitet, hatten ihre Bewerbungsunterlagen dabei und auf angemessene Kleidung Wert gelegt. Nach der Begrüßung durch Oberschuldirektor Andreas Gantz erklärte Benjamin Bauch von der Agentur für Arbeit das Prozedere. Jeweils zehn Minuten hatten die Bewerber und die Firmen Zeit für das Vorstellungsgespräch. Anschließend gab es fünf Minuten lang ein Feedback der Firmenvertreter an die Schülerinnen und Schüler. Dann wurde mit Glockenschlag die nächste Bewerbungsrunde eingeläutet. „Das Bewerbungs-Speed-Dating ist für beide Seiten ein Gewinn“, berichtet der Schulleiter, „die Jugendlichen üben den Ernstfall und bekommen umgehend eine Rückmeldung und die Firmen lernen hier eine Menge potenzieller Kandidaten für ihre Ausbildungsplätze kennen und sparen so Anzeigen und Zeit für Telefonate. In den allermeisten Fällen entwickeln sich aus diesen Gesprächen Perspektiven für beide Seiten, die häufig in einen Ausbildungsvertrag münden.“

In einer nachfolgenden Reflexion der Veranstalter und der beteiligten Firmen wurde die gute Organisation gelobt. Der Vertreter der Agentur für Arbeit wies darauf hin, dass inzwischen viele allgemeinbildende Schulen ein Interesse an solch einer Veranstaltung hätten. Dies sei aber aus zeitlichen Gründen nicht zu organisieren und somit bleibe das Bewerbungs-Speed-Dating an der Oberschule Wathlingen ein besonderes Angebot dieser Schule. „Dem tragen wir insofern Rechnung als wir seit einigen Jahren diese Veranstaltung auch für Schülerinnen und Schüler der Oberschulen Lachendorf und Flotwedel zugänglich gemacht haben“, erläutert Direktor Gantz.

Speeddating 2015